Der Eigentümer

Das Anwesen wurde anno 1978 von Hans Kleissl in unsaniertem Zustand erworben. Hans Kleissl restauriert seit mehr als 35 Jahren historische Fahrzeuge und Gebäude. Sein Hauptwerk ist die Sanierung des Klostergutes Polling nahe München, das er im letzten Moment vor dem Einsturz bewahrt und zu neuer Blüte erweckt hat. Schon damals in den späten 70er Jahren, als alle Welt unter Restaurierung von historischen Gebäuden noch das Entkernen und "Neumachen" verstand, lag sein Fokus -entgegen des gängigen Credos- auf der größtmöglichen Bewahrung historischer Substanz. Aus diesem Grund erhielt er bereits in jungen Jahren vom bayerischen Kultusminister die Denkmalschutzmedaille.

Dieser Fokus findet ebenfalls in der von ihm gegründeten Firma HK-ENGINEERING, in der klassische Mercedes-Benz 300SL Fahrzeuge restauriert werden, praktische Anwendung. Die Sanierung dieser eleganten und hochklassigen Automobile ist inzwischen zu seiner Haupttätigkeit geworden. Die gleiche Philosophie kam in den vergangenen Jahren auch der Sanierung von Schloss Arendsee zugute, bei der viel Feingefühl nötig war, um sämtliche aus der DDR-Zeit stammenden Verunstaltungen rückzubauen und das Flair des 19. Jahrhunderts wieder im Schloss einkehren zu lassen. Vor einigen Jahren erwarb Hans Kleissl nun das dem Klosterhof gegenüberliegende Areal der Alten Ziegelei, welches er seit dem Erwerb in mühevoller Kleinarbeit wieder aufbaut und mit neuem Leben versorgt.

www.hk-engineering.com

www.schloss-arendsee.de